Häufigste Fehler bei Google Ads

Schwarzes Kreux in einem Kreis
Zu glauben, dass Google Ads nur hilfreich sind, wenn man Produkte direkt über die Website verkauft.
Schwarzes Kreux in einem Kreis
Fehlende oder mangelhafte Analyse des Marktes und wie die (potenziellen) Kunden auf Google suchen.
Schwarzes Kreux in einem Kreis
Auf die falsche Werbeform setzen – je nach Branche und individuellen Ziele, kann eine andere Anzeigenform zu den gewünschten Resultaten führen.
Schwarzes Kreux in einem Kreis
Die Anzeige verspricht etwas, was Ihre Website nicht halten kann. Ergebnis: Hohe Kosten, wenig Resultate.
Schwarzes Gutzeichen
Umsätze messbar steigern – und zwar sofort.
Schwarzes Gutzeichen
Sie gewinnen neue Kundinnen / Kunden.
Schwarzes Gutzeichen
Bestmögliche Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.
Schwarzes Gutzeichen
Hohe Kostenkontrolle.
Screenshot der Website von Google mit dem Schriftzug An welcher Stelle möchten Sie angezeigt werden
Rechteckiges Suchfenster mit einer goldenen Lupe in der rechten Ecke

Sichtbarkeit maximieren

Suchanfragen auf Google

Täglich werden Millionen Suchanfragen auf Google eingegeben. Google entscheidet selbständig (anhand von vielen verschiedenen Kriterien), welche Website für diese Suchanfrage anzeigt wird - und in welcher Reihenfolge.

Anzeigen auf einer Website, Maus zeigt nach rechts.

Die Kraft von Google nutzen

Werbung auf Google

Google bietet verschiedene Möglichkeiten Werbeanzeigen zu schalten. Die beliebteste und klassischste Variante ist die Suchkampagne. Bei den Suchresultaten sind die vier obersten und untersten Plätze für Werbeanzeigen reserviert. Durch das Schalten von Google Ads, kann Ihre Website bei den richtigen Suchabfragen hier angezeigt werden.

Ein goldener Mauszeiger zeigt nach rechts und zeigt die Richtung an.

Website-Besucher gewinnen

Klick auf Ihre Website

Spricht Ihre Werbeanzeige den Suchenden an, wird er auf Ihre Werbeanzeige klicken und ist nun auf Ihrer Website. Nun zählt die Qualität Ihrer Inhalte.

Ein Stapel Geld mit einem Dollarzeichen obenauf, das Reichtum und finanziellen Erfolg symbolisiert.

Volle Kostenkontrolle

Kosten für Google Ads

Bei den Google Ads wird in der Regel mit einem Tagesbudget gearbeitet, dieses kann selber frei definiert werden - von wenigen Franken pro Tag bis hin zu einem grossen Werbebudget. Google wird Ihre Werbeanzeige so lange anzeigen, bis das Tagesbudget aufgebraucht ist. Bezahlt wird pro Klick. Ziel ist es, dass möglichst viele kostenpflichtige Klicks einen Kauf, eine Buchung, eine Reservation oder auch eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen generieren.

Goldenes Bandsymbol mit Balkendiagramm, das Datenanalyse und -erfolge darstellt.

Transparente Erfolgsmessung

Erfolgsmessung Google Ads

Mit Google Ads kann genau eruiert werden, ob Ihre gesetzten Ziele (z.B. Return pro Werbefranken, Anzahl Käufe, Reservationen o.ä) erreicht werden. Auf Wunsch erhalten Sie eine regelmässige Erfolgsauswertung.

Sind Google Ads sinnvoll?

Google-Werbung lohnt sich in jedem Fall – unabhängig von den gesetzten Zielen.

Besonders sinnvoll sind Google Ads, wenn:

  • Sie schnelle Sichtbarkeit bei Nutzern erreichen möchten, die nach einem Produkt oder Dienstleistung suchen, das/die Sie anbieten.
  • Ihre Website ist (noch) nicht sehr gut bei Google gelistet ist, Sie aber trotzdem bei den Suchenden präsent sein möchten.
  • Ihnen die Auswertung wichtig ist, wie rentabel Ihre Werbeinvestition ist.

Kann ich Google Ads kündigen / stoppen?

Ja, eine Google-Kampagne kann mit wenigen Klicks sofort gestoppt werden und es fallen auch keine weiteren Kosten an.

Wie viel kosten Google Ads?

Normalerweise verwendet man bei Google Ads ein Tagesbudget. Die Höhe des Tagesbudgets kann frei gewählt werden. Welches Budget Sinn macht ist stark vom Produkt, der Branche sowie des Wettbewerbsumfelds abhängig.

Bereits mit einem kleinen Tagesbudget (von beispielsweise CHF 5.- oder CHF 10.-) können Sie erhebliche Renditen erzielen.

Kann ich selbst Google Ads Kampagnen erstellen?

Ja, natürlich.

Dazu müssen Sie:

  • ein Werbekonto bei Google einrichten.
  • recherchieren, nach welchen Suchbegriffen Ihre Kunden suchen.
  • entscheiden, welches Kampagnenziel Sie verfolgen möchten (Umsätze, Leads, Zugriffe auf Website etc.)
  • entscheiden, auf welche Kampagnenform Sie setzen möchten (beispielsweise Such-, Display-, Video-, Shopping- oder Performance-Max-Kampagne).
  • Kampagne, Anzeigengruppen und Anzeigen erstellen.
  • Wichtig ist, dass Sie sicherstellen, dass auf Ihrer Website genügend Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, Reservation oder Kauf geboten werden, die gemessen werden.
  • Es ist wichtig, die Kampagnen kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren, um die Rentabilität zu steigern.

Viel Erfolg! :-)

Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und SEO?

Google Ads und SEO sind zwei verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit.

SEO:
Google entscheidet selbständig (anhand von vielen verschiedenen Kriterien), welche Website er für welche Suchanfrage anzeigt und in welcher Reihenfolge. Bei SEO geht es darum, Ihre Website zu optimieren, so dass Google Ihre Website unter den Suchanfragen, die zu Ihrer Website passen, möglichst weit oben anzeigt – kostenlos! Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag zum Thema SEO.

Dauer:
Es dauert eine Weile, bis sich Erfolge einstellen. Ziele sollten also langfristig gesteckt werden.

Google Ads:
Bei den Google Ads kaufen Sie sich die besten Plätze auf Google. Die beliebteste und klassischste Variante ist die Suchkampagne: Bei den Suchresultaten sind die vier obersten und untersten Plätze für Werbeanzeigen reserviert. Durch das Schalten von Google Ads, kann Ihre Website bei den richtigen Suchabfragen hier angezeigt werden.

Dauer:
Sofortige Ergebnisse und Renditen.

Im Idealfall werden beide Strategien kombiniert und aufeinander abgestimmt.

Besprechen wir unverbindlich die Möglichkeiten, Ihr Marketing zu optimieren, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können.