Auftrag

Der Verein Schweizer AuslandTierschutz (VSAT) ist eine Tierschutzorganisation mit Sitz in der Schweiz, die hauptsächlich in Rumänien tätig ist. Der Verein ist zu 100% von Spendengeldern oder Einlagen durch die ehrenamtlichen Helfer/innen finanziert. Im Jahr 2022 wendet sich der Verein an mich, da die Spenden von Privatspendern bei weitem nicht ausreichten, um die monatlichen Kosten der Tierschutzarbeit in Rumänien zu decken.

Ziele

  • Steigerung der monatlichen Spendeneinnahmen von Privatspendern
  • Steigerung der Sichtbarkeit der Tiere, die zur Adoption stehen.
  • Vertrauen in die Organisation stärken.

Umgesetzt

Branding

Website

Google Ads

Social Media

Social Media Ads

E-Mail Marketing & CRM

Visueller Auftritt / Branding

Der visuelle Auftritt des gemeinnützigen Vereins wurde komplett überarbeitet. Im Hauptfokus stehen emotionale Bilder sowie die bewusst auffallende Farbe Rot, welche einen Wiedererkennungswert generiert.

Website

Es wurde eine  neue Website erstellt. Die Ziele der neuen Website:

  • Möglichkeit zur Onlinespende mit wenigen Klicks.
  • Gute Auffindbarkeit der Tiere, die zur Vermittlung stehen.
  • Schaffen von Vertrauen durch umfassende Hintergrundinformationen  rund um die Tierschutzarbeit in Rumänien.

Ergebnis

  • Platz 3 bei  Google unter dem Suchbegriff «Hundevermittlung Schweiz».
  • Durchschnittlich  150  Onlinespenden pro Monat.

google ads

Damit das Anliegen sowie die Tiere noch sichtbarer werden auf Google, wurden Werbeanzeigen auf Google erstellt (Google Ads). Diese zielen auf Personen ab, die sich aktiv nach der Adoption eines Tieres aus dem Tierschutz, aus einem Tierheim oder dem Ausland informieren.

Ergebnis

  • Die Website wurde rund  100‘000 mal angezeigt.

Social Media

Die Kommunikation auf den sozialen Medien (Facebook und Instagram) wurde deutlich intensiviert.

Ergebnis

  • Gewinnung  von durchschnittlich 200 Instagram-Followern pro Monat.

Social Media Werbung

Zusätzlich wurden Werbekampagnen auf den sozialen Medien (Facebook und Instagram) erstellt, welche zusätzliche Spenden generieren soll.

Ergebnis

  • CHF  1.- Werbebudget generiert durchschnittlich CHF 8.- Spenden.

E-Mail Marketing & CRM

Um die bestehen Spender zielgerichtet zu informieren, wurde ein CRM-Tool (HubSpot) eingeführt. Spender und Adoptanden erhalten je nach Spendeverhalten unterschiedliche E-Mails und Informationen.

Ergebnis

  • Nach  3 Monaten: 7% der Adoptanden, die noch nie gespendet haben, konnten zu einer  Erstspende animiert werden.

Erstgespräch vereinbaren.

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